Speichermediuim

Autor Nachricht
Jessi
Gast

Beitrag | 1/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 17.11.2007, 09:21  Nach oben

Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner CF- Karte.

Was kann das für eine Störung sein (unten auf dem Bild) und ist evtl. sinnvoll eine neue Karte zu kaufen.
Und welche Karten würdet ihr empfehlen?

Makro
Administrator

blank.gif

Beitrag | 2/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 17.11.2007, 09:53  Nach oben

Hallo,

das ist ganz eindeutig ein Fehler der Karte - hatte ich grade vorgestern mit einem Memorystick pro dou.
Das Bild wurde aufgenommen und erschien zunächst als gespeichert in der Cam und wenn man das anzeigen lassen wollte, war es defekt. Auf den PC geladen kam in etwa so ein Fehlerbild zu Stande, wie bei Deinem Beispiel.

Das Doofe daran war, dass das immer mal ganz rein zufällig passiert ist es gab keine Gemeinsamkeiten, wann der Fehler auftritt.

Zu erst dachte ich, die Cam wäre schuldig, aber ich habe dann einen anderen Stick genommen und da tritt der Fehler nicht mehr auf.

Eine CF-Karte....
Ich würde einfach in einen Laden gehen und eine von Sandisk kaufen (gibt ja Garantie darauf) Sandisk ist nicht all zu teuer und trotzdem noch namenhaft.
Pass aber bei der Speicherkapazität auf, dass die Cam damit umgehen kann.

Gruß Mathias

Jessi
Gast

Beitrag | 3/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 19.11.2007, 09:03  Nach oben

Danke für Deine Antwort Mathias.

Zitat:
wie genau meinst Du das? Ich habe eine EOS 350D und wie hoch sollte da mindestens der Speicher sein?

Makro
Administrator

blank.gif

Beitrag | 4/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 19.11.2007, 09:19  Nach oben

« Jessi » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wie genau meinst Du das? Ich habe eine EOS 350D und wie hoch sollte da mindestens der Speicher sein?

Die Frage sollte eher lauten:
Wie groß sollte die Kapazität maximal sein?

Mindestens ist eine Frage dessen, was man meint, wieviele Bilder man macht.
Maximal ist begrenzt durch die Lese-/Schreibfähigkeit der Kamera - vermutlich wird ein relativ aktuelles Gerät kaum Probleme haben, aber ein Blick ins Handbuch gibt Auskunft über die maximal verwendbare Kapazität wink

Jessi
Gast

Beitrag | 5/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 23.11.2007, 11:35  Nach oben

O.K. hab das megafette seitenlange Handbuch durchgewühlt Angry Angry Angry

Aber jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht Mad

Und zwar habe ich Bilder gemacht, die im CR2 Format sind.
Meine gesammten Programme können diese Datei nicht öffnen.
Wie kann ich CR2 Dateien in RAW umwandeln? Bzw. gibt es dafür ein Programm ??

Jürgen
Moderator

germany.gif

Beitrag | 6/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 25.11.2007, 04:54  Nach oben

Hi Jessi,

ist CR2 nicht das Canon-eigene RAW-Format? Umwandeln sollst Du es mit Irfanview und entsprechenden Plugins können.

wave.gif

Jessi
Gast

Beitrag | 7/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 26.11.2007, 11:09  Nach oben

Zitat:
ist CR2 nicht das Canon-eigene RAW-Format?

Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused
Auweia... Du kannst vielleicht Fragen stellen....
Du musst nämlich wissen, dass ich ein DAU am PC bin und nicht so viel Ahnung habe Embarassed

Zitat:
Umwandeln sollst Du es mit Irfanview und entsprechenden Plugins können.
Wie bekommt man Irfanview??

Jürgen
Moderator

germany.gif

Beitrag | 8/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 26.11.2007, 11:56  Nach oben

Hi Jessi,

Dau am PC? Ooooch Mr. Green ! Aber doch nicht am Handbuch, oder Twisted Evil . Hab ja keine Canon und deswegen mal bei Canon nachgeschaut. Da gibts die Bedienungsanleitung für die 350D auch Online und da steht auf Seite 52 oben folgendes:

Zitat:
Für im Modus 1 (RAW) aufgenommene Bilder ist eine nachträgliche Bildbearbeitung mit der im Lieferumfang enthaltenen Software erforderlich. Im Modus 1+73 (RAW+JPEG) werden Aufnahmen gleichzeitig sowohl im RAW- als auch im JPEG-Format gespeichert. Beachten Sie, dass die Modi 1 and 1+73 in den Motivbereichen nicht verfügbar sind.

.... und unten:

Zitat:

Bildqualität =1 (RAW)
Bildtyp = RAW(.CR2)
usw .....

... und auf Seite 68

Zitat:
Die Dateinamen für JPEG- und RAW-Bilder beginnen mit „IMG_“. Die Dateinamenerweiterung von JPEG-Bildern ist „.JPG“, die von RAW-Bildern „.CR2“.

(Link zur Bedienungsanleitung (PdF) --> http://www3.canon.de/images/ [...] D_IM_DEU.pdf

Also müsstest Du normalerweise die benötigte Software bei der Camera haben!

Ansonsten schau hier --> http://www.irfanview.de/

wave.gif

Jessi
Gast

Beitrag | 9/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 28.11.2007, 11:05  Nach oben

Boah, hast Du Dir extra viel Mühe für mich gemacht!!

Danke lieber Jürgen Smile

Jürgen
Moderator

germany.gif

Beitrag | 10/10 | Titel: Speichermediuim | Verfasst am: 28.11.2007, 11:22  Nach oben

Gerne wave.gif
Beiträge der letzten::      

Gehe zu: